Elektronische Echtheitsprüfer von der Deutschen Bundesbank zertifiziert
Geldscheinprüfer
Wer Echtheitsprüfer einsetzt und Banknoten direkt bei der Annahme prüft, muss sich auf sein Gerät verlassen können. Um die Qualität der Echtheitsprüfer möglichst hoch zu halten, bietet die Deutsche Bundesbank Tests an, bei denen Hersteller von Echtheitsprüfern Ihre Geräte prüfen lassen können.
hbw cash solutions bietet daher nur elektronische Echtheitsprüfer an, die von der Bundesbank zertifiziert wurden, um so seinen Kunden ein maximales Maß an Sicherheit zu bieten.
Moderne Sicherheitsmerkmale auf Euronoten
Magnetismus-Prüfung
Auf den aktuellen Noten der Euro-Serie wurden sogenannte soft-magnetische Bereiche angebracht, die Echtheitsprüfer mit entsprechender Sensorik prüfen können.
Infrarot-Prüfung
Als eine der sichersten Prüfmethoden findet die Infrarot-Prüfung Anwendung in elektronischen Echtheitsprüfern.
Infrarot-Sensoren tasten hierbei die Oberfläche der Banknote ab und prüfen sowohl das Vorhandensein als auch die Beschaffenheit des Infrarot-Bilds.
Prüfung des Magnetcodes
Das wohl sicherste Merkmal der aktuellen Euro-Serie ist der sogenannte Magnetcode. Ein auf dem Sicherheits-streifen angebrachter magnetischer Code (ähnlich eines Barcodes) ist für Echtheitsprüfer und Banknotenzähler Falschgelderkennung und Wertermittlung zugleich. Wird der Code nämlich korrekt entschlüsselt, stellt er den Wert der jeweiligen Banknote dar (z. B. 5 €).