Abschaffung des 500-Euro-Scheins

Banknotenzähler

Schon seit geraumer Zeit wird die Existenz und der Erhalt der 500€ Banknote schwer diskutiert. Nun soll beschlossen sein, dass das Dasein dieser Note begrenzt ist und nicht zur 2ten Euro-Serie erneuert wird. Die Produktion wurde bereits im Jahr 2014 eingestellt. Allerdings soll die Abschaffung sukzessive erfolgen und die Banknoten weiterhin gültig bleiben. Der Tausch soll also zeitlich unbegrenzt bei den nationalen Notenbanken möglich sein. Mit der Zeit werden die Banknoten so bei den Notenbanken eingesammelt und einbehalten. Bis 2016 waren rund 600 Mio. 500-Euro-Geldscheine im Umlauf, diese sollten bis 2018 etappenweise durch Euro-Scheine mit geringerem Wert ersetzt werden und auch die 100 und 200 Euronoten der zweiten Euro-Serie sollen dann schon in den Umlauf gebracht worden sein. Zählen und prüfen Sie weiterhin die 500 Euro-Banknote mit unseren Produkten.